amagno-ecm-logo-header_60.png

15. Juli 2021

Mabewo AG verschlankt Prozesse mit Amagno

Mabewo AG verschlankt Prozesse  mit Amagno

«Make a better World» – Mit diesem anspruchsvollen Slogan steht die Mabewo AG für nachhaltige, innovative Produktionsverfahren: Das Schweizer Startup investiert in die Entwicklung und den Betrieb von intelligenten Anlagen im Bereich Erneuerbare Energien wie Solarenergie, Wasserkraft und Deponieentgasung, zumeist in  Verbindung mit lokaler Lebensmittelproduktion. Amagno leistet einen wichtigen Beitrag im Rahmen der konsequenten Digitalisierung der Prozesse.

Mabewo erforscht und entwickelt – zusammen mit eigenen Technologiepartnern – Solar-Domes, mit denen Elektrizität und sauberes Trinkwasser als Grundlage für den Gemüse­anbau oder für die Herstellung von Heilpflanzen erzeugt wird. In den Green-Domes werden Pflanzen angebaut mit einer einzigartigen Kombination aus Vertical Farming, Photo­voltaik, modernster LED-Beleuchtung und einem ressourcen­schonenden Bewässerungssystem. Jörg Trübl, CEO und Co-Founder, erkennt darin viel Potenzial: «Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen Biologie und Informatik bzw. künstlicher Intelligenz. Das eröffnet uns äusserst spannende Perspektiven.»

Das junge Unternehmen mit Sitz in Küssnacht am Rigi wird von privaten Investoren finanziert und zählt auf ein Team von rund 35 Mitarbeitenden. Von der ersten Stunde an war klar, dass möglichst alle relevanten Prozesse digitalisiert werden. Mit einer gründlichen Evaluation hat sich Mabewo für das Dokumentenmanagement von Amagno entschieden. Für die Projektverantwortliche Ann-Kristin Sandmann waren ­einige zentrale Aspekte ausschlaggebend: «Für unsere Bedürfnisse war die Mandantenfähigkeit sehr wichtig wie auch eine vernünftige Preisgestaltung und offene Integrationen zu unserem ERP Navision. Als schnell wachsendes Unternehmen setzen wir mit Amagno auf eine moderne, gut skalierbare Lösung.» Als erster Bereich wurde der gesamte ­Kreditorenbereich digitalisiert und die mehrstufigen Frei­gabeprozesse definiert. Dies ermöglicht nun einen sicheren Pro­zess und einen beliebigen Zugriff rund um die Uhr. Im nächsten Teilprojekt wird das gesamte Vertragsmanagement mit automatisierter Versionierung und viel­fältigen Filterfunktionen in das Do­kumen­ten­­manage­mentsystem inte­griert. Für Jörg Trübl ist der Einsatz von ­Amagno auch ein strategischer Entscheid: «Eine wich­tige Grundlage für den Erfolg unserer international tätigen Unternehmensgruppe ist die reibungslose Kommunikation. Amagno hilft uns dabei, papierlos Informationen auszutauschen und zu verwalten und ermöglicht uns, Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe effizient und nachhaltig auszuschöpfen.»

Schneller Support

Mabewo zählt auf einen zuverlässigen, lokalen Support. Ann-Kristin Sandmann: «Wir werden vom Schweizer Amagno Team unterstützt und haben auch direkten Zugang zu den Spezialisten am Hauptsitz in Deutschland. Das erleichtert die stetige Weiterentwicklung und gibt uns ein gutes Gefühl für eine langfristige Partnerschaft.»

Als Cloud- oder On-Premise-Lösung erhältlich

Mabewo hat sich für die Cloud-Lösung entschieden. Dies erlaubt ein flexibles Hosting und ein schnelles Wachstum – sowohl in räumlicher und in zeitlicher Dimension. Dass die Daten in einer Schweizer Cloud gehostet werden, ist für Mabewo ein weiterer Vorteil.

Jana Treptow
Jana loves writing and communication. That's why she is responsible for the editorial contributions and the maintenance of the blog. She is also the contact person for all press issues.

Leave a Reply

Amagno