Enterprise Content Management
Was ist eigentlich Enterprise Content Management (ECM)?
Enterprise Content Management (abgekürzt ECM) umfasst die Methoden, um strukturierte, schwach strukturierte und unstrukturierte Informationen zusammenzufassen. Anders als beim Dokumentenmanagement gibt es keine direkte deutsche Übersetzung für den Begriff, so dass sich die englische Bezeichnung auch im deutschen Sprachraum durchgesetzt hat.
Mit den einzelnen Methoden sind die Technologien zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von Content gemeint. Content steht hierbei für analogen oder digitalen Inhalt in Unternehmen. Strukturierte Inhalte sind bspw. Rechnungen, Verträge, Angebote und Personalakten. Zu schwach strukturierten Inhalte können sicherlich E-Mails, weitere schriftliche Korrespondenz und Artikel zählen. Aber auch unstrukturierte Inhalte wie Gesprächsnotizen können eine sehr hohe geschäftliche Relevanz haben.
Mit einer ECM Lösung wird eine Strategie festgelegt, wie mit diesen Dokumenten bei der Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung und Speicherung verfahren wird. Die passende Enterprise Content Management Software bildet die Strukturen und Prozesse als unternehmensweite Lösung ab. Der Einsatz eines Enterprise Content Management Systems bringt für ein Unternehmen viele Vorteile und enorme Kosteneinsparungen.